Müritzeum in Waren

Von Plau am See zum Haus der 1000 Seen

Von Plau am See zum Müritzeum Waren

Das Müritzeum ist der perfekte Ort, um mehr über die Natur und den Naturschutz in der Mecklenburgischen Seenplatte zu erfahren und gleichzeitig einen unterhaltsamen Tag mit der Familie zu verbringen

Wer ein Ferienhaus Plau am See oder eine Plauer See Ferienwohnung gemietet hat, wird von den vielen verschiedenen Ausflugszielen in der Umgebung sicher begeistert sein.

So verspricht ein Ausflug von Plau am See zum Müritzeum in Waren (Müritz) eine spannende Reise durch die Natur der Mecklenburgischen Seenplatte. Von Plau aus, nur eine kurze Fahrt entfernt, gelangt man zum imposanten Müritzeum, einem Museum und Naturerlebniszentrum, das Informationen und faszinierende Erlebnisse für die ganze Familie bietet

Museum und Naturerlebniszentrum mit langer Geschichte

Müritzeum Waren Müritz
Seit seiner Eröffnung im Sommer 2007 hat sich das Müritzeum zu einem beeindruckenden Anziehungspunkt und Informationszentrum entwickelt. Der imposante Bau, auch bekannt als das „Haus der 1000 Seen“, befindet sich am Herrensee im Herzen von Waren und zieht sowohl Urlauber als auch Einheimische und Tagesausflügler an.

Das ursprüngliche Müritz-Museum entstand 1957 durch den Zusammenschluss des Heimatmuseums und des Malzaneums. Im Laufe der Jahre wurde das Museum erweitert und umfasst nun verschiedene Ausstellungsbereiche, lebende Tiere in Schauaquarien und einen Museumsgarten. Im Jahr 2006 wurde das alte Gebäude des Müritz-Museums grundlegend saniert und als „Haus der Sammlungen“ Teil des neuen Naturerlebniszentrums.

Die Idee für ein neues Naturerlebniszentrum entstand aufgrund der maroden Situation des alten Aquariums und der Notwendigkeit einer Sanierung des Museumsgebäudes. Eine Interessengemeinschaft setzte sich dafür ein, ein modernes und großes Naturerlebniszentrum zu schaffen, das die einzigartigen Naturschätze der Region präsentiert. 

Informationen und spannende Erlebnisse für die ganze Familie

Waren Müritzeum
Bei einem Besuch im Müritzeum Waren gibt es viel zu entdecken. Während im historischen Museumsgebäude auf einer Fläche von über 2.300 qm nicht nur Informationen und Erlebnisse rund um die Natur begeistern, fasziniert das Süßwasseraquarium im Neubau am Herrensee mit einer großen Vielfalt.

Das Müritzeum bietet Informationen und spannende Erlebnisse für die ganze Familie. Mit seiner vielfältigen Ausstellung und interaktiven Elementen ist es ein Ort, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene Neues entdecken können. Von den beeindruckenden Aquarienlandschaften bis hin zu interaktiven Präsentationen über die Natur der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es für jeden etwas zu erleben. Mit spannenden Exponaten, 

Multimedia-Installationen und einem Naturgarten bietet das Waren Aquarium Müritzeum eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung. Ob man die faszinierende Unterwasserwelt erkundet, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt erforscht oder sich über den Naturschutz informiert – das Müritzeum bietet eine breite Palette an Aktivitäten für die ganze Familie. 

Abwechslungsreiches Programm

Roebel Mueritz
Neben den regulären Ausstellungen bietet das Müritzeum immer wieder Sonderausstellungen und Veranstaltungen an. Wer also schon einmal dort war, sollte das aktuelle Programm berücksichtigen.
Im Waren Aquarium Müritzeum finden regelmäßig spannende Veranstaltungen statt, die Besucher jeden Alters begeistern. Von Ausstellungen über Ferienaktionstage bis hin zu Tauchereinsätzen im Tiefenbecken gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die Ihnen ein einzigartiges Naturerlebnis bieten. 
 
Außerdem gibt es Kinderumwelttage, bei denen die jungen Besucher spielerisch die Natur erforschen können. Tauchereinsätze im Tiefenbecken ermöglichen ein außergewöhnliches Erlebnis in Deutschlands größter Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische. 
 
Des Weiteren finden Ferienaktionstage statt, bei denen Kinder ab 6 Jahren die Möglichkeit haben, verschiedene Themen wie Bienen, Tarnung und städtische Tiere näher kennenzulernen.
 
 
 

Haus der 1000 Seen

Der imposante Bau am Herrensee in Waren dient seinen Besuchern als Anziehungspunkt und Informationszentrum und bietet ein einzigartiges Naturerlebnis in der Region der Mecklenburgischen Seenplatte .

Spannende Erlebnisse

Das Müritzeum Waren bietet spannende Erlebnisse für die ganze Familie, darunter interaktive Ausstellungen, Veranstaltungen und Workshops, bei denen Besucher die vielfältige Natur der Region entdecken können. 

Programm

Nach oben scrollen